Die vierte Auflage der Kommunikationsplattform für Cloud-Services in der Messe Karlsruhe beschäftigt sich insbesondere mit den Themen Datensicherheit und Datenschutz. Gerade in Zeiten, wo NSA-Skandal und PRISM für erhebliche Verunsicherung sorgen, ist Information über die Vorteile, aber auch Risiken von Cloud Computing enorm wichtig. Einfach die Cloud zu meiden ist sicherlich nicht die richtige Lösung, und so bietet die CLOUDZONE mit ihren Ausstellern eine breite Informationspalette, wie Cloud-Technologie von Unternehmen vor allem sicher genutzt werden kann. Hier spielt unter anderem die Verschlüsselung von Daten eine tragende Rolle – sowohl bei der Speicherung als auch beim Transport der Daten. Experten dafür werden ebenfalls auf der CLOUDZONE vertreten sein.
Auch 2014 wird die CLOUDZONE wieder von zwei Kongressen begleitet. Beim D-A-CH Anwenderkongress des EuroCloud Deutschland_eco zeigen Unternehmen ihren Weg in die Cloud auf und geben Tipps und Informationen aus der Praxis für die Praxis: Dazu wird der EuroCloud mit einem Gemeinschaftsstand auf der CLOUDZONE vertreten sein. Der sechste Trendkongress vom FZI Forschungszentrum Informatik hingegen steht unter dem Motto „Wissen sicher nutzen“. In Vorträgen und in Podiumsdiskussionen werden aktuelle Herausforderungen, Lösungen und Trends für den sicheren Einsatz von IT kontrovers diskutiert und vorgestellt. Im Fokus stehen insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen praxisgerechte Ansätze, die eine Balance zwischen Sicherheit, Wirtschaftlichkeit (Sicherheitsaufwand) und Privatsphäre (Datenschutz) gewährleisten sollen.
Veranstaltet werden CLOUDZONE und Kongress vom FZI Forschungszentrum Informatik, einer unabhängigen Forschungseinrichtung für Informatik-Anwendungsforschung, dem CyberForum e. V., Deutschlands größtem regionalem Unternehmernetzwerk, und der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.