Das GE910-QUAD AUTO und das UE910-EU V2 AUTO sind Bestandteile der populären xE910-Produktfamilie und speziell für den Einsatz in Europa in Bereichen wie Telematik, Flottenmanagement oder Usage-Based-Insurance konzipiert.
Mit dem GE910-QUAD AUTO stellt Telit ein neues Quadband-GSM/GPRS-Modul (850/900/1.800/1.900 MHz) vor. Ausgestattet mit einem Interpreter für Python-Skriptsprachen und einem ARM11-Prozessorkern in der GSM/GPRS-Engine sind Automotive- oder Telematik-Applikationen direkt im Modul ablauffähig, ohne dass zusätzliche Elektronik oder ein weiterer Prozessor benötigt wird. Enthalten sind zudem eine USB-2.0-Schnittstelle und zehn 1,8-V-I/O-Ports. Die Datenkommunikation entspricht den Spezifikationen der GPRS-Klasse 10, 3GPP Release 4 und die GSM/GPRS-Engine unterstützt Sprachübertragungen sowohl über eine analoge als auch digitale (DVI) Schnittstelle.
Optional ist das neue Modul auch mit einem vorinstallierten SIM-Chip erhältlich. In Kombination mit dem Serviceangebot des Telit-Geschäftsbereiches m2mAIR stehen GE910-QUAD-AUTO-Nutzern dann zusätzliche Möglichkeiten in den Bereichen Ferndiagnose und -überwachung des Moduls und der implementierten Applikationen offen.
Das UE910-EU V2 AUTO ist eine neue und besonders robuste Variante des Moduls UE910 V2. Es bietet Dualband-UMTS/HSDPA (900/2.100 MHz) und GSM/GPRS/EDGE (900/1.800 MHz) sowie Datenraten im Downlink von bis zu 3,6 Mbit/s und im Uplink von bis zu 384 Kbit/s. Das Modul unterstützt ebenfalls analoge und digitale Sprachübertragungen. Ausgestattet ist es mit einer High-Speed-USB-2.0-Schnittstelle, einem UART-Port, zehn 1,8-V-I/O-Ports und einem ADC-Konverter.
Die beiden neuen Module enthalten aktuelle Chipsätze und ein In-Band-Modem, das der Spezifikation 3GPP TS26.267 entspricht und damit auch die Anforderungen der eCall-EU-Richtlinie erfüllt. Zudem werden die Module gemäß ISO/TS16949 entwickelt und gefertigt. Diese Norm gilt als weltweit wichtigste technische Spezifikation für Qualitätsmanagement-Systeme von Lieferanten in der Automobilindustrie.
"Das Automotive-Segment ist für Telit ein sehr wichtiger strategischer Markt und wir bauen hier deshalb unser Lösungsangebot kontinuierlich aus", sagt Dominikus Hierl, Chief Marketing Officer bei Telit Wireless Solutions. "Das zeigt auch die Einführung der beiden neuen Module GE910-QUAD AUTO und UE910-EU V2 AUTO. Damit können wir jetzt insgesamt fünf verschiedene, speziell für den Automotive-Bereich entwickelte Modelle anbieten, mit denen das ganze Mobilfunkstandard-Spektrum von 2G bis 4G abgedeckt wird."
Die neuen Module sind Teil der Pin-kompatiblen xE910-Produktfamilie von Telit. Die Kommunikationsmodule dieser Serie unterstützen unterschiedliche Technologien, Datenraten und Mobilfunkstandards wie GSM/GPRS, UMTS/HSPA, HSPA+, CDMA 1xRTT, EV-DO und LTE. Verfügbar sind sie sowohl mit als auch ohne integrierte GNSS-Funktionalität.
Telit stellt die beiden neuen Produkte auch an seinem Messestand A15/A16 auf der Telematics Munich 2013 vom 11. bis 12. November vor.
Telit ist seit über zehn Jahren ausschließlich auf M2M-Lösungen spezialisiert, die OEMs und Integratoren eine Beseitigung technischer Risiken und eine schnelle Time-to-Market ermöglichen. Auf Basis der "ONE STOP. ONE SHOP."-Strategie umfasst das Telit-Angebot das industrieweit breiteste M2M-Hardware-Produktportfolio in den Segmenten Mobilfunk, Short-Range und Positionsbestimmung sowie m2mAIR-Services in Bereichen wie Application Enablement und Connectivity im Hinblick auf Mobilfunknetze und Internet/Cloud-Plattformen. Mit Telits Produkten und Services können in Kombination mit einem globalen Support und Logistik-Dienstleistungen die individuellen Anforderungen von großen und kleinen Kunden gleichermaßen erfüllt werden.