Computacenter baut Security-Portfolio weiter aus

IT-Sicherheit eines der Fokusthemen 2014

Computacenter wächst im Bereich Information Security und startet mit rund 115 Consultants und System Engineers personell so stark wie noch nie in das laufende Geschäftsjahr. Durch die Integration des Bereichs Identity Management in das Information Security Portfolio bietet der IT-Dienstleister heute eines der umfangreichsten Security-Portfolios im deutschen Markt. Mit einem Umsatz im dreistelligen Millionenbereich gehört Computacenter aktuell zu den führenden Security-Anbietern und will das Geschäft sowohl in Deutschland als auch auf europäischer Ebene weiter ausbauen. Neben zahlreichen Neueinstellungen investiert das Unternehmen dazu auch speziell in die Aus-und Weiterbildung der Mitarbeiter in Beratung und Vertrieb.

Computacenter reagiert damit auf die wachsende Bedeutung des Themas IT-Sicherheit und die steigende Nachfrage im Markt. So verlangen Kunden heute vermehrt sichere IT- Infrastrukturen aus einer Hand. „Ohne Security geht nichts mehr“, so Reiner Louis, Sprecher der Geschäftsführung von Computacenter. „IT-Lösungen ohne die Sicherheitsfrage anzugehen, kann sich heute kein Unternehmen leisten. Security ist daher integraler Bestandteil des Computacenter-Portfolios – und zwar über alle Leistungsbereiche hinweg“, so Louis weiter.

Die zunehmende Bedeutung des 1997 gegründeten Bereiches lässt sich auch an seinem Wachstum über die letzten zehn Jahre ablesen: Seit 2004 haben sich Mitarbeiterzahl und Umsatz mehr als verdreifacht.

Security-Topthemen 2014

Im Zuge des Bereichsausbaus hat Computacenter auch die Security-Topthemen für das laufende Geschäftsjahr definiert. Sie umfassen die vier Kernbereiche Compliance Management, IT-Administration Control, Data Protection und Cyber Defense Operations. Ergänzt werden diese Schwerpunkte von den Trends der vergangenen Monate: Cloud Computing Security und Industrial Information Security.

Umfassendes Security-Portfolio

Das Computacenter Security -Portfolio umfasst heute nicht nur die klassischen Bereiche Secure Datacenter, Secure Workplace und Secure Network, sondern auch die Themen Identity Access Management, Security Analytics & Reporting sowie Information Security Management. Die sechs Lösungsbereiche decken somit die Trendthemen Mobility, Big Data und Cloud Computing ebenso ab, wie die Veränderung von Angriffsmustern auf die Unternehmens-IT. „In Zukunft werden wir die Synergien zwischen unseren klassischen Beratungsfeldern und unseren Security-Kompetenzen noch stärker nutzen. Damit sind wir in der Lage, zu jedem unserer Portfoliobausteine eine entsprechende Sicherheitslösung mit anzubieten“, sagt Jan Müller, Solution Director Information Security bei Computacenter. 

Keepit's survey highlights the risks of relying solely on native SaaS backups, underscoring the...
Hitachi Vantara offers new storage solutions on Azure for improved management and cost-efficiency.
Nokia is hailed as the leading core network vendor in Omdia's 2025 report, excelling in...
Financial institutions benefit from hosted private cloud solutions, balancing modernisation with...
HANDD Business Solutions teams up with Cloudhouse to modernise legacy systems and protect sensitive...
Node4 launches a partner support program to aid former VMware partners adapt to the changes...
IONOS deploys the latest supercomputing technology for advanced AI and data applications in a...
DE-CIX begins operations in São Paulo, enhancing Brazil's digital connectivity with cutting-edge...