Mirantis startet neues Partnerschaftsprogramm zur Erweiterung der OpenStack-Ausbilder-Community in Europa und dem Nahen Osten

Neue Partnerschaften werden lokale autorisierte Anbieter befähigen, Fachkräften in einer Vielzahl von Regionen und Sprachen das weltweit führende OpenStack-Schulungsprogramm anzubieten

  • 10 years ago Posted in

Mirantis, der führende Pure-Play OpenStack-Anbieter, hat ein neues Ausbildungspartnerschaftsprogramm gestartet, um das weltweite Angebot an OpenStack-Schulungen zu vergrößern und zugleich die bewährte Qualität und Stringenz des Mirantis-Ausbildungskonzepts wahren zu können. Ziel dabei ist es, OpenStack-Schulungen für die Teilnehmer so lohnend und komfortabel wie möglich zu gestalten.


„Die Kombination aus unserer Schulungskompetenz und dem Know-how unserer Partner wird allen OpenStack-Interessenten neue und bequeme Möglichkeiten eröffnen, die benötigte herstellerneutrale OpenStack-Ausbildung zu erhalten – am gewünschten Ort und zu einem erschwinglichen Preis“, erklärt Lee Xie, Ausbildungsleiter bei Mirantis. „Alle Unternehmen, die Ausbildungspartner von Mirantis werden möchten, müssen ein striktes ‚Train-the-Trainer’-Programm absolvieren und sich zertifizieren lassen. So wird gewährleistet, dass sie den Schulungsteilnehmern eine OpenStack-Ausbildung von höchster Qualität vermitteln können.“

Über das Mirantis-Partnerschaftsprogramm können sich qualifizierte Unternehmen für die Durchführung von Mirantis-Ausbildungslehrgängen autorisieren und zertifizieren lassen. Das Programm deckt verschiedene  Bereiche der Kooperation ab, von der Vermarktung, dem Branding und der Partner-Zertifizierung bis zu den Lehrinhalten und der Preisgestaltung für die Kurse. Um die Anforderungen der Partnerschaft zu erfüllen, müssen Unternehmen, die autorisierte Ausbildungspartner von Mirantis werden möchten, umfassende Schulungen durchlaufen, einschließlich der erfolgreichen Teilnahme am öffentlichen Mirantis-Bootcamp. Mirantis stellt alle benötigten Ressourcen und Hilfestellungen zur Verfügung, um die potenziellen Partner während des Zertifizierungsprozesses zu unterstützen.

Mit Wirkung vom 31. März hat Mirantis fünf führende Anbieter von Open-Cloud-Lehrgängen in Europa und dem Nahen als autorisierte Partner in sein Partnerschaftsprogramm aufgenommen: StackMasters (Griechenland), Linux Polska (Polen), qSTC (Slowenien), Amazicsoft (Niederlande) und CREATE-NET (Italien). Der Auswahlprozess für die Partner basierte auf einer Reihe von Faktoren, darunter der Schulungs- und geschäftlichen Kompetenz der Anbieter und ihrer nachweislichen Erfahrung in Open-Source- und Cloud-Technologien.

StackMasters bietet End-to-End-Integrationsdienstleistungen (IaaS) zur Implementierung schlüsselfertiger Enterprise-Clouds auf Basis von OpenStack-Technologien und hilft seinen Kunden durch professionelle Beratung und Wissenstransfer, umfassend cloudfähige Unternehmen zu werden.

„StackMasters möchte seinen Kunden jede Unterstützung bieten, die sie brauchen, um OpenStack-Clouds schnell und zuverlässig realisieren zu können“, so Thanassis Parathyras, Mitgründer & CTO von StackMasters. „Die Zertifizierung als Mirantis-Schulungspartner demonstriert den Kunden, dass unsere Mitarbeiter das strikteste OpenStack-Ausbildungsprogramm auf dem Markt absolviert haben und Erfahrung im Deployment eines denkbar breiten Spektrums an Betriebssystemen, Hypervisoren und Storage-Backends besitzen.“

Linux Polska ist Experte für die Bereitstellung, Implementierung und Unterstützung von Open-Source-Lösungen für Unternehmen. Der Anbieter hat es sich zur Aufgabe gemacht, die IT-Kosten seiner Kunden durch erstklassige Open-Source-Software zu senken, die von einem erfahrenen Team technischer Experten unterstützt wird.

„Linux Polska unterstützt seine Kunden seit langem erfolgreich bei der Implementierung von Open-Source-Lösungen, die sicher und flexibel sind und dazu beitragen, ihre Fixkosten zu senken“, so Dariusz ?wi?der, Gründer und CEO von Linux Polska. „Wir freuen uns, zertifizierter OpenStack-Ausbildungspartner von Mirantis zu werden. Dadurch können wir unseren Kunden helfen, OpenStack-Clouds auf die zuverlässigste Weise aufzubauen, indem wir ihren eigenen Mitarbeitern zeigen, wie sie diese Clouds intern einrichten und verwalten können.“

qSTC hat bereits Lehrgänge für mehr als 6.000 IT-Spezialisten aus über 20 Ländern durchgeführt. Seine Seminarräume befinden sich an mehreren Standorten in einem geografisch weit verteilten Bereich, der sich über Europa, den Nahen Osten und Afrika erstreckt.

„qSTC bietet seinem internationalen Kundenkreis eine außerordentlich hochwertige Ausbildung in einem breiten Spektrum von IT-Technologien für Unternehmensinfrastrukturen“, erklärt Tanja Papler, Ausbildungskoordinatorin bei qSTC. „Seit 1997 hat qSTC mehr als 6.000 IT-Fachkräfte in 20 Ländern ausgebildet. Als zertifizierter Partner von Mirantis, dem weltweit größten Anbieter von OpenStack-Schulungen, können wir unseren Kunden jetzt OpenStack-Lehrgänge auf dem Qualitätsniveau bieten, das sie von unseren bestehenden Programmen kennen, die wir seit mittlerweile15 Jahren durchführen.“

CREATE-NET ist ein einzigartiges internationales Zentrum, das führende europäische Forscher zusammenholt, um in einem dynamischen Umfeld innovative Projekte zu verfolgen. Das hochkarätige Forschungsteam will Talent und Humankapital in Patente und Start-ups verwandeln und dadurch die Wettbewerbsfähigkeit Europas im High-Tech-Bereich erhöhen.

„CREATE-NET engagiert sich für den Innovationstransfer im Bereich Cloud-Computing-Technologien, basierend auf der Umsetzung von Open-Source-Lösungen. OpenStack ist die Zukunft der offenen Clouds“, sagt Luigi Telesca, COO von CREATE-NET. „Die Zertifizierung zum OpenStack-Ausbildungspartner von Mirantis wird uns neue Möglichkeiten eröffnen und uns in die Lage versetzen, unseren Kunden und Forschern zuverlässige Open-Cloud-Lösungen bereitzustellen.“

Amazicsoft ist eine internationale Agentur für Unternehmensförderung, die 2009 gegründet wurde. Sie konzentriert sich darauf, IT-Anbieter in der Benelux-Region, Frankreich und Nordafrika bei ihrer Geschäftsentwicklung zu unterstützen. Amazicsoft hilft Technologieunternehmen, neue Produkte oder Dienstleistungen einzuführen, neue Kunden und Partner zu finden, Geschäftsverbindungen zur Stärkung ihres Vertriebs, Umsatzes und ihrer Rentabilität herzustellen und Marken-Kunden-Beziehungen aufzubauen.

„Unsere Zusammenarbeit mit Mirantis und dem OpenStack-Ökosystem ist ein weiterer Schritt in unserem Bestreben, den Kunden in allen Bereichen, vom staatlichen Sektor bis hin zur Finanzdienstleistungsbranche, die Flexibilität, Kosteneffizienz und Sicherheit zu bieten, die sie für Cloud Computing brauchen. Unsere Kunden müssen enorm wachsende Arbeitslasten bewältigen und sind daher zunehmend darauf angewiesen, dass Dienstleistungen schnell und auf täglicher Basis erbracht werden“, so Mohamed Yassini, General Manager bei Amazicsoft. „Die wachsende Unterstützung für die OpenStack-Strategie und -Vision von Mirantis wird Unternehmen helfen, ihre Cloud Computing-Initiativen zu beschleunigen, da ihnen jetzt vertrauenswürdige Partner und Technologien zur Verfügung stehen, die nachweislich fähig sind, selbst die größten Arbeitslasten zu bewältigen.“

New state-of-the-art data centre features Vultr’s first AMD GPU supercompute cluster.
Only a quarter (25%) think their approach to the cloud is carefully considered and successful.
Moving to AWS Cloud will enable The Co-operative Bank to adopt cutting edge IT Infrastructure.
The global airline group will upgrade the value of its data and get its AI & generative AI ready...
Barracuda Networks’s award-winning Email Protection and Cloud Backup security solutions will be...
Leading company in renewables to leverage HPE’s unique turnkey AI infrastructure solution to...
The four-year project extension focuses on cloud transformation and enhanced operational efficiency...
Businesses in the UK are risking slower development as they fail to fully embrace technologies that...