Neues Firmware Release für Dell-Switches

Mit dem Firmware Release FTOS 9.2 aktualisiert Dell das Betriebssystem seiner Netzwerk-Switches. Das neue Release unterstützt die wichtigsten Komponenten der Active-Fabric-Architektur von Dell und vereinfacht die gesamte Netzwerk-Administration

  • 11 years ago Posted in

Dell FTOS ist das Betriebssystem der Dell Netzwerk-Switches und bildet die Basis des Dell-Portfolios für Rechenzentrumsnetzwerke. FTOS wurde in anspruchsvollen Rechenzentrumsumgebungen auf Sicherheit gegen externe Angriffe geprüft und stellt konsistente Leistung und vorhersehbare Prozesse bereit. Es bietet eine einheitliche Schnittstelle für alle Netzwerk-Switches von Dell, was die Administration vereinfacht und die Gesamtbetriebskosten der Netzwerkinfrastruktur erheblich reduziert.

Mit dem neuen Firmware Release FTOS 9.2 sorgt Dell für eine verbesserte Unterstützung der Protokolle VLT (Virtual Link Trunking) und IPv6, eine Optimierung der Prozeduren und des Managements der Switches. Das neue Betriebssystem FTOS 9.2 unterstützt die Switch-Plattformen S4810, S4820T, Z9000 sowie die Blade Switches MXL und I/O Aggregator und damit die wichtigsten Komponenten der Dell-Active-Fabric-Architektur, mit der Unternehmen flexible und hochverfügbare Rechenzentrumsnetzwerke betreiben können. Durch das einheitliche Betriebssystem wird die Verwaltung des gesamten Netzwerks vereinfacht. Integrierte Programmierschnittstellen in FTOS sorgen für eine reibungslose Integration der Geräte in Netzwerkverwaltungssysteme wie den Dell Active Fabric Manger (AFM).

FTOS 9.2 optimiert außerdem die Integration von iSCSI und unterstützt dabei das Monitoring von iSCSI-Sessions in einem VLT-Kontext. Das Session-Monitoring wird nun über das gesamte VLT-System synchronisiert und bietet eine ausfallsichere Überwachungsfunktion über alle VLT-Knoten. Das entsprechende Optimierungspaket ist für iSCSI-Storage-Arrays von Dell EqualLogic und Dell Compellent verfügbar.

Bereits seit der Version 9.1 ist OpenFlow zur Unterstützung von SDN-Lösungen in FTOS integriert. Die Interoperabilität der Switches S4810, S4820T, Z9000 und MXL mit den Controllern von Big Switch ist getestet, so dass Anwender hier auf validierte Lösungen mit Applikationen wie "Big Virtual Switch" und "Big Tap" zurückgreifen können.

New state-of-the-art data centre features Vultr’s first AMD GPU supercompute cluster.
Only a quarter (25%) think their approach to the cloud is carefully considered and successful.
Moving to AWS Cloud will enable The Co-operative Bank to adopt cutting edge IT Infrastructure.
The global airline group will upgrade the value of its data and get its AI & generative AI ready...
Barracuda Networks’s award-winning Email Protection and Cloud Backup security solutions will be...
Leading company in renewables to leverage HPE’s unique turnkey AI infrastructure solution to...
The four-year project extension focuses on cloud transformation and enhanced operational efficiency...
Businesses in the UK are risking slower development as they fail to fully embrace technologies that...