Der Gartner-Bericht "Predicts 2014: Business and IT Services Are Facing the End of Outsourcing as We Know It" konstatiert, dass ein Trend zu "ergebnisorientierten Services und Lösungen" zu erkennen ist, die den Markt transformieren werden. Haupttreiber für diese Veränderungen sind Automatisierungs- und kognitive Technologien, die es ermöglichen, dass "virtuelle Wissensingenieure" Aufgaben durchführen, für die bisher menschliche Tätigkeiten erforderlich waren. Dies werde zu geänderten Service-Delivery-Modellen beitragen.
"Wir sind der Überzeugung, dass Gartners IT-Sourcing-Ausblick 2014 eine Bestätigung dafür ist, dass Automatisierungstechnologie kein Schlagwort im IT-Services-Bereich ist, sondern zu einer gravierenden Veränderung von Service-Delivery-Modellen führt", erklärt Chetan Dube, Präsident und CEO von IPsoft. "So bieten beispielsweise unsere Lösungen und Services eine 30-prozentige Produktivitätssteigerung bei einer gleichzeitigen deutlichen Verbesserung der Quality of Service. Die neuen Preispunkte, die unsere Lösungen ermöglichen, werden einen Wandel in der IT-Services-Industrie einleiten."
IPsoft arbeitet mit zahlreichen globalen IT-Serviceprovidern an der Integration seiner Automatisierungsplattform IPcenter in ihre Managed-Service- und Delivery-Modelle. IPcenter hat unter Beweis gestellt, dass es zu einer Steigerung von Geschwindigkeit, Qualität und Konsistenz sowie zu einer Verringerung von Servicekosten im IT-Betrieb führt. Auf Basis von "virtuellen Ingenieuren" können durchschnittlich 56 Prozent aller Incidents ohne menschliche Interaktion beseitigt und die mittlere Zeit zur Störungsbeseitigung (Mean-Time-To-Recover, MTTR) um 60 Prozent verringert werden.
"Wir werden unsere Partnerschaften mit IT-Serviceprovidern weiter pflegen und sehen bereits, dass Gartners Marktprognosen in diesem Jahr Realität werden", fährt Dube fort. "IPsoft definiert die Benchmarks für die Outsourcing-Industrie neu, wie der zunehmende Einsatz von Automatisierungslösungen bei führenden Marktplayern zeigt. Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir es Unternehmen ermöglichen, die Kosten-Qualitäts-Gleichung im hochperformanten Infrastrukturbetrieb neu zu schreiben."