Datenwachstum ohne Speichererweiterungen – dank PoINT Storage Manager

Das kontinuierlich wachsende Datenaufkommen konfrontiert Unternehmen und öffentliche Einrichtungen mit verschärften Anforderungen an ihre Storage-Strategie

Um Kosten für teure Primärspeichererweiterungen sowie zusätzliche Backup-Lizenzen bzw. -Kapazitäten zu sparen, empfiehlt sich das sogenannte File Tiering, mit dessen Hilfe inaktive Daten auf Sekundärspeicher ausgelagert und dort archiviert werden. Die PoINT Software & Systems GmbH bietet hierzu mit ihrem PoINT Storage Manager eine ausgereifte Lösung mit zahlreichen Funktionen und Schnittstellen an. Anwender profitieren von effizienter Speichernutzung, reduziertem Backup-Aufkommen und daraus resultierender Kostenersparnis sowie der Erfüllung von Aufbewahrungsvorschriften.

Unabhängig von Branchenzugehörigkeit und Größe: Alle Unternehmen kämpfen mit dem ständig steigenden Datenvolumen. So ergab eine Studie von IDC aus dem Jahr 2012, dass sich alle zwei Jahre der Datenbestand verdoppelt und damit in zehn Jahren das 15-Fache an Informationen verwaltet werden muss. Dieses Datenwachstum wirkt sich in aller Regel unmittelbar auf die Kosten für Primärspeichererweiterungen aus und zieht zusätzliche Backup-Lizenzen bzw. -Kapazitäten nach sich.

Da von den etwa 80 % unstrukturiert vorliegenden Daten 70 % nicht im unmittelbaren Zugriff sein müssen, bieten sich File Tiering und Archivierung als Lösungsansätze an, um den Herausforderungen des Datenwachstums zu begegnen. Dabei werden die inaktiven Daten vom teuren Primärspeicher in kostengünstigere Sekundärspeicher ausgelagert und dort archiviert. Als Sekundärspeichergeräte eignen sich besonders Object-Store-Systeme, da diese für große Datenmengen konzipiert und hinsichtlich Performance und Redundanz skalierbar sind, außerdem über „Long Term Preservation“-Funktionen verfügen.

Der PoINT Storage Manager hat dazu umfassende Funktionen integriert, mit denen Unternehmen diesen Lösungsansatz effizient umsetzen können. Dabei werden inaktive Daten entweder nach entsprechenden Regeln automatisiert oder benutzerdefiniert ohne Administratorenunterstützung vom Primärspeicher auf Sekundär- und Archivspeicher verlagert. Die Archivierung von Daten erhält somit einen neuen Stellenwert hinsichtlich Data und Storage Management und wird mit diesem Aspekt zunehmend in Speicherkonzepten berücksichtigt. Dabei bietet der PoINT Storage Manager die native Einbindung von Tape-Systemen und optischen Speicherlösungen. Darüber hinaus stehen Konnektoren für alle führenden Object- und Cloud-Storage-Produkte zur Verfügung, sodass Anwender flexibel und herstellerunabhängig entscheiden können.


 

On average, only 48% of digital initiatives meet or exceed business outcome targets, according to...
GPUaaS provides customers on-demand access to powerful accelerated resources for AI, machine...
TMF Group, a leading provider of critical administrative services for global businesses, turned to...
Strengthening its cloud credentials as part of its mission to champion the broader UK tech sector...
Nearly all UK IT managers surveyed (98%) state cloud investment is an organisational priority for...
LetsGetChecked is a global healthcare solutions company that provides the tools to manage health...
Node4 to the rescue.
Commvault provides cloud-first organisations with greater choice and flexibility to protect and...